Ä1 zu A1: Jugendarbeit und Krisen
Antragstext
Von Zeile 5 bis 7:
oder Radikalisierung von demokratischer Debattenkultur) beeinflussen die Lebenssituation von Kindern und, Jugendlichen und jungen Erwachsenen stark. Die Corona-Pandemie hat dabei bereits deutlich aufgezeigt, wie schnell es passieren kann, dass die
Von Zeile 18 bis 20:
welches ihnen Rückhalt und Gemeinschaft gibt. In diesem Umfeld können sie sich entwickeln und ihre Persönlichkeit entfalten. Die Kinder-mit Kindern, Jugendlichen und Jugendarbeitjungen Erwachsenen ist dabei ein unverzichtbarer Bestandteil des sozialen Umfeldes. Sie unterstützt
Von Zeile 22 bis 24:
bietet auch Qualifizierung für die gesellschaftlichen Aufgaben, denen sie gerecht werden sollen. Eine Stärkung der Kinder-Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Jugendarbeitjungen Erwachsenen ist deshalb nötig. Diese muss agiler auf die Herausforderungen der Krisen reagieren können,
Von Zeile 28 bis 30:
Die anstehende Novellierung des Jugendförderungsgesetzes bietet für junge Menschen, für die Kinder- und JugendarbeitArbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenenund insbesondere für die Jugendverbandsarbeit eine große Chance. Mit den Erfahrungen der vergangenen
Von Zeile 59 bis 64:
Ein großer Kontaktpunkt junger Menschen mit Kinder- und Jugendarbeitder Jugendverbandsarbeit ist meistens die Teilnahme an Freizeit- und Erholungsaktivitäten. Neben dem Aufsuchen von Jugendräumen und dem Einbringen in Gruppenstunden sind Freizeitmaßnahmen, wie Zeltlager oder Wochenendfahrten, hier die bedeutendsten Angebote der Kinder-Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Jugendarbeitjungen Erwachsenen. Für die Jugendverbandsarbeit, aber auch die kommunale Jugendpflege, stellen Freizeitmaßnahmen nicht nur ein soziales
Von Zeile 74 bis 76:
Menschen konnten aber auch entsprechend weniger gut an die Strukturen der Kinder-Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Jugendarbeitjungen Erwachsenen angebunden werden und somit nur bedingt als Jugendgruppenleiter*innen gewonnen werden. Besonders sichtbar wird dieser Effekt
Von Zeile 81 bis 83:
Kosten der Aktivitäten. Dies reduziert zusätzlich die nachhaltige und vielfältige Angebotslandschaft in der Kinder-Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Jugendarbeitjungen Erwachsenen. Um dieser Entwicklung entschlossen entgegenzuwirken, fordern wir als Landesjugendring eine
Von Zeile 92 bis 95:
Beteiligung kann nur funktionieren, wenn sie sich an den Bedürfnissen der Zielgruppen orientiert und entsprechende Qualitätsstandards für Kinder-die Beteiligung von Kindern, Jugendlichen und Jugendbeteiligung berücksichtigtjungen Erwachsenenberücksichtigt. Eine niedersächsische Strategie für Jugendbeteiligung ist notwendig, um jungen Menschen nachhaltig und gelingend
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oder Radikalisierung von demokratischer Debattenkultur) beeinflussen die Lebenssituation von Kindern und, Jugendlichen und jungen Erwachsenen stark. Die Corona-Pandemie hat dabei bereits deutlich aufgezeigt, wie schnell es passieren kann, dass die
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welches ihnen Rückhalt und Gemeinschaft gibt. In diesem Umfeld können sie sich entwickeln und ihre Persönlichkeit entfalten. Die Kinder-mit Kindern, Jugendlichen und Jugendarbeitjungen Erwachsenen ist dabei ein unverzichtbarer Bestandteil des sozialen Umfeldes. Sie unterstützt
Von Zeile 22 bis 24:
bietet auch Qualifizierung für die gesellschaftlichen Aufgaben, denen sie gerecht werden sollen. Eine Stärkung der Kinder-Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Jugendarbeitjungen Erwachsenen ist deshalb nötig. Diese muss agiler auf die Herausforderungen der Krisen reagieren können,
Von Zeile 28 bis 30:
Die anstehende Novellierung des Jugendförderungsgesetzes bietet für junge Menschen, für die Kinder- und JugendarbeitArbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenenund insbesondere für die Jugendverbandsarbeit eine große Chance. Mit den Erfahrungen der vergangenen
Von Zeile 59 bis 64:
Ein großer Kontaktpunkt junger Menschen mit Kinder- und Jugendarbeitder Jugendverbandsarbeit ist meistens die Teilnahme an Freizeit- und Erholungsaktivitäten. Neben dem Aufsuchen von Jugendräumen und dem Einbringen in Gruppenstunden sind Freizeitmaßnahmen, wie Zeltlager oder Wochenendfahrten, hier die bedeutendsten Angebote der Kinder-Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Jugendarbeitjungen Erwachsenen. Für die Jugendverbandsarbeit, aber auch die kommunale Jugendpflege, stellen Freizeitmaßnahmen nicht nur ein soziales
Von Zeile 74 bis 76:
Menschen konnten aber auch entsprechend weniger gut an die Strukturen der Kinder-Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Jugendarbeitjungen Erwachsenen angebunden werden und somit nur bedingt als Jugendgruppenleiter*innen gewonnen werden. Besonders sichtbar wird dieser Effekt
Von Zeile 81 bis 83:
Kosten der Aktivitäten. Dies reduziert zusätzlich die nachhaltige und vielfältige Angebotslandschaft in der Kinder-Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Jugendarbeitjungen Erwachsenen. Um dieser Entwicklung entschlossen entgegenzuwirken, fordern wir als Landesjugendring eine
Von Zeile 92 bis 95:
Beteiligung kann nur funktionieren, wenn sie sich an den Bedürfnissen der Zielgruppen orientiert und entsprechende Qualitätsstandards für Kinder-die Beteiligung von Kindern, Jugendlichen und Jugendbeteiligung berücksichtigtjungen Erwachsenenberücksichtigt. Eine niedersächsische Strategie für Jugendbeteiligung ist notwendig, um jungen Menschen nachhaltig und gelingend
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